Aktuelles

Wie fahrradfreundlich ist Sangerhausen?  
23 September 2020

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020!  

Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten.

DRK Kreisverband feiert 30 Jahre Bestehen und die Grundsteinlegung der Seniorenresidenz "Rosali"
21 September 2020

"Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern" - mit diesem Slogan blickt der DRK Kreisverband Sangerhausen e.V. auf 30 Jahre Dienst am Menschen im Kreisgebiet Sangerhausen und auf eine mittlerweile 150jährige Geschichte zurück. Und ein Rückblick ist immer auch Anlass um Resümee zu ziehen und die Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes entsprechend zu würdigen. 

Oberbürgermeister begrüßt 100.000ste Besucherin im Europa-Rosarium
17 September 2020

Nach dem Jahr 2016 gab es heute eine schöne Gelegenheit den 100.000sten Besucher, bzw. in diesem Fall die 100.000ste Besucherin, des Europa-Rosariums zu begrüßen. Und das trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.  Dies ist nicht nur auf den Trend zurückzuführen, Urlaub in Deutschland zu machen, sondern ist auch den zahlreichen Anstrengungen des gesamten Teams der Rosenstadt GmbH und unserer Rosen-Majestäten geschuldet.

Schachtkuchenfest – leider noch einmal ohne Fest, aber mit leckerem Schachtkuchen! 
3 September 2020

Das für den 13. September 2020 auf dem Röhrigschacht geplante Schachtkuchenfest zum Tag des offenen Denkmals kann, wie schon im Mai, nicht als Fest in gewohnter Form stattfinden. Aber...

es gibt als Ersatz noch einmal einen Kuchenverkauf außer Haus, sozusagen ein Schachtkuchenfest ohne Fest, aber mit viel Schachtkuchen, natürlich unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Handwerklich gefertigt und gebacken werden die Köstlichkeiten in der Backstube des RosenCafés im Europa-Rosarium nach traditionellen überlieferten Rezepten aus den Bergmannsfamilien. Und die Entscheidung zwischen Schacht-, Rosen- und Hohe-Linde-Torte wird wie immer sehr schwierig. Ab 11.00 Uhr kann man sich auf dem Röhrigschacht je nach Geschmack aus dem breiten Sortiment ein Kuchenpaket auch für zu Hause zusammenstellen lassen.  

Mit freundlichen Grüßen

Alle unter einer Adresse - 180 Hortkinder beziehen ihr neues Domizil
31 August 2020

Wir haben ein nigelnagelneues Haus bekommen...

so lautete der Slogan der 180 Hortkinder, die heute gemeinsam  ihr neues Domizil in der Karl-Marx-Straße 10 bezogen haben. Das heißt, ein Teil, nämlich 130 Hortkinder der 2. bis 4. Klassen ist bereits mit Schulstart am Donnerstag eingezogen. Seit heute sind noch 50 Erstklässler dazu gekommen, die das Gebäude und die hellen, farbenfrohen und vor allem kindgerechten Räume zum ersten Mal gesehen haben.