Skip to main content

Aktuelles

Eine Vernissage auf 13 Hektar Parkfläche

Premiere für Rose trifft Kunst

Rose trifft Kunst - Seit dem 1. Juli werden im Europa-Rosarium erstmals die Ergebnisse des ausgeschriebenen Projekts "Rose trifft Kunst" gezeigt. Auf 13 Hektar präsentieren 25 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland ihre 250 "Outdoor-Kunstwerke" , die bei Interesse direkt im Rosarium gekauft werden können. Zur Eröffnung der Ausstellung hat sich die Rosenstadt Sangerhausen GmbH rund 200 Gäste eingeladen.

Kunst6

Oberbürgermeister Sven Strauß (2.v.l.) und Matthias Grünberg, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH (3.v.l.), eröffneten die Ausstellung. Im Gespräch mit Holger Tapper, Moderator von Radio SAW, sagte Oberbürgermeister Sven Strauß:" Kunst liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich habe mir bisher nur einige Stücke anschauen können, aber die passen 1 : 1 in das Rosarium. Und ein bisschen habe ich mir gewünscht, sie würden dort auch bleiben."
Die Gäste nutzten die Möglichkeit, in einer sehr angenehmen Atmosphäre, miteinander ins Gespräch zu kommen und man hat förmlich gespürt, dass sie länger auf diese Möglichkeit warten mussten.

IMG 8086

Die Verbindung Rose und Kunst ist gelungen. Eine Vielfalt aus Stein, Keramik, Metall, Holz, Beton und Glas lässt das "Stöbern" durch den Rosengarten zum Erlebnis werden. Genauso vielseitig wie die verwendeten Materialien sind auch die Gestaltungsvarianten und die Arbeitsstile. Sie sollten nicht verpassen, sich von der riesigem "Gartenausstellung" inspirieren und überraschen zu lassen.
Das Highlight der Ausstellung findet am 1. August abends statt. Mit einer stimmungsvollen Licht-Inszenierung werden Sie die Kunstobjekte noch einmal bis Mitternacht sehen können, bevor die Ausstellung geschlossen wird. Aber, und das ist eine gute Nachricht: Es bleibt nicht bei der Premiere, denn die Rosenstadt GmbH plant für 2021 die Ausstellungsreihe "Rose trifft Kunst" fortzusetzen.

IMG 8100
IMG 8099
IMG 8101

Kunstwerke von Norbert Wilting, Bildhauer aus Rhede

Unterstützt wurde dieses Projekt von der Sparkasse Mansfeld-Südharz, der ÖSA-Öffentliche Versicherungen Geschäftsstelle Roland Baldauf und vom Car Center Harz – Renault Autohaus Müller & Werian Sangerhausen.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .