Aktuelles

Lieblingsnamen 2020

Zahlen und Fakten aus dem Standesamt

Im Standesamt der Stadt Sangerhausen gab es im Jahr 2020 für insgesamt 629 Geburten Beurkundungen. Die Zahl kommt nicht ganz an das Jahr 2019 ran, denn da waren es 18 Babys mehr. Letztes Jahr: 318 Jungen und 311 Mädchen teilen sich demnächst u. a. Kindereinrichtungen oder Spielplätze. Die Rangliste der Lieblingsnamen der Mädchen im Jahr 2020 waren Emilia (9 x ), Emma (8 x ), Ida (7 x ) und Lia (6 x). Die Namen für die Jungen punkteten mit Ben (8 x ), Emil und Oskar (7 x ), Liam, Linus und Paul (6 x ).
Einen zweiten Vornamen erhielten immerhin 164 Kinder. Insgesamt 17 haben einen dritten Vornamen und sage und schreibe mehr als drei Vornamen bekam 1 Kind.

Im Standesamt der Kreisstadt gab es 90 Anmeldungen für Eheschließungen. Das Ja-Wort gaben sich die Paare vorwiegend im Trausaal des Rathauses.Hochzeit