Skip to main content

Aktuelles

Unterstützung für die Helfer

Oberbürgermeister übergibt 5000 Euro an die Tafel

Mit der Bitte um finanzielle Unterstützung haben sich Manuela Röhnsch und Diana Rosin an den Oberbürgermeister Sven Strauß (OB) gewandt .

"Auf Grund der aktuellen Situation und den damit verbundenen geringeren Spenden aus den Lebensmittelmärkten sowie eine stetige Steigerung der Neuanmeldungen bei uns in der Tafel, wackelt die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln schon hier und da", so die beiden Leiterinnen der Tafel. Unter dem "Dach" der Arbeits- und BildungsInitiative e.V. (ABI e.V) kümmern sich neben den beiden Frauen ein Mal in der Woche abwechselnd 15 Ehrenamtliche um rund 1000 Menschen und deren Versorgung mit Grundnahrungsmitteln.
Zur Absicherung der Versorgung hat OB Sven Strauß 5000 Euro aus der Worch´schen Stiftung in der vergangenen Woche an die Tafel übergeben. "Damit können erst einmal haltbare Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln oder Konserven gekauft werden. Die ABI bietet ein breit gefächertes Spektrum an Beratungs- und Hilfsangeboten für Menschen, die sozial benachteiligt oder von seelischer, persönlicher oder materieller Not unmittelbar betroffen sind. Damit federt der Verein die dringend notwendige Betreuung ab", so Sven Strauß. Lydia Freymann, Geschäftsführerin der ABI dazu: "Der Verein ist eine stabile Stütze für Familien und Einzelpersonen, die Hilfe benötigen. Die Stadt unterstützt uns allerdings nicht nur mit den heute übergebenen 5000 Euro. Durch den Mietzuschuss den die Stadt Jahr für Jahr leistet, werden wir finanziell entlastet und stehen dadurch gesicherter da.
Die Worch'sche Stiftung hat den Zweck, bedürftigen und kranken Sangerhäuser Bürgerinnen und Bürger, ohne Rücksicht auf Herkunft und frühere soziale Stellung, Beihilfen zu gewähren. Verwirklicht wird der Stiftungszweck insbesondere durch die Unterstützung unverschuldet in Not geratener Familien und Einzelpersonen. Des Weiteren wird der Stiftungszweck auch dadurch erfüllt, wenn die Stiftung Zuwendungen an gemeinnützige Hilfsorganisationen oder an soziale Einrichtungen gewährt, die sich um bedürftige Sangerhäuser Bürger kümmern.

(v.l.: Sven Strauß, Manuela Rönsch, Diana Rosin, Lydia Freymann und Carmen Naumann, Referat Anteilsmanagement, Stiftungen der Stadtverwaltung) 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .