Skip to main content

Aktuelles

Mehr als nur ein Hobby

Schlüsselübergabe in luftiger Höhe

Wie vor 150 Jahren alles angefangen hat? Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr geht auf die Sangerhäuser Turner-Feuerwehr zurück, die der Kaufmann Max Ludwig am 17. Mai 1872 aus den Mannschaften des 1861 gegründeten Turnervereins gebildet hat.

Vor dieser Zeit wurden nach Feuerwehrverordnung alle Männer der Stadt zwischen 18 und 50 Jahre verpflichtet, bei Feuergefahr Hilfe zu leisten. Heute gehören zu der Freiwilligen Feuerwehr Sangerhausen 46 Feuerwehrmänner, 11 Feuerwehrfrauen, 21 Kinder und 29 Jugendliche, aber auch eine Alters- bzw. Ehrenabteilung von 9 Mitgliedern.

Am letzten Samstag beging die Ortsfeuerwehr Sangerhausen ihr 150-jähriges Bestehen. Zu einer Festveranstaltung haben sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit ihrer Technik auf dem Marktplatz der Stadt Sangerhausen der Öffentlichkeit präsentiert.
Neben Schauübungen und Technikvorstellungen war natürlich ganz besonderer Höhepunkt: Die feierliche Übergabe des neuen Drehleiterfahrzeuges mit seinem 32 Meter langen ausfahrbaren Korb. Die neue Drehleiter ersetzt die bisherige aus dem Jahr 1996, welche ihre Dienste in unzähligen Einsätzen geleistet hat und - der Zeit geschuldet - jetzt ausgemustert werden muss.
"Durch die Neuanschaffung wird dem Bevölkerungsschutz sowie der Absicherung der Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätze Rechnung getragen. Die Stadt Sangerhausen hat damit einen weiteren Baustein geschaffen, um für die Zukunft in Sicherheitsfragen gut aufgestellt zu sein. Aus diesem Grund sind die Anschaffungskosten von rund 650.000 Euro abzüglich der gewährten Landesförderung in Höhe von rund 270.000 Euro mehr als gut investiert", so Oberbürgermeister Sven Strauß zur feierlichen Übergabe.
Das neue Fahrzeug hat eine höhere Korblast, fasst mehr Liter Wasser pro Minute und bietet in seiner Ausstattung mehr Sicherheit für alle. Die DLA (K) 23/12 auf einem IVECO Fahrgestell wurde von der Firma Magirus fertiggestellt. Die Freude über das neue Flaggschiff ist groß. Aber: Jetzt stehen erst einmal viele Stunden Einweisungen,  Übungen und Gerätekunde für die Einsatzkräfte an, bevor das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst gestellt werden kann. 

Feuer8       Feuer9

 

Feuer10 copy      Feuer6

Ganz weit oben: Oberbürgermeister Sven Strauß übergibt symbolisch und in luftiger Höhe den Schlüssel für die neue Drehleiter an Horst Härtel, Ehrenmitglied der FFW Sangerhausen, und an den Ortswehrleiter Sangerhausen, Kamerad Thomas Schröter (v.l.)  

  • Erstellt am .
  • Geändert am .