Skip to main content

Aktuelles

"Gemeinsam einzigartig" - 19. Bundesweiter Vorlesetag

OB liest in der Grundschule "Am Rosarium"

Gespannt saßen sie auf ihren Stühlen in der Aula der Grundschule " Am Rosarium", als ein besonderer Gast für sie vorgelesen hat. Für die Klassen 3a und 3b schnappte sich Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß kurzerhand eine Geschichte von Tilde Michels und Reinhard Michl über den kleinen Wanja. Und gleich vorweg, bei dem Buch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" blieb es nicht. 

Mittlerweile gibt es den Bundesweiten Vorlesetag zum 19. Mal. Bereits seit 2004 ist der Tag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Gerade die jüngsten Studien aus dem „Vorlesemonitor“ der Stiftung Lesen weisen auf die bedenkliche Entwicklung hin, dass Eltern immer weniger oder gar nicht vorlesen.
"Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe - Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und die eigene Fantasie anzuregen", so Sven Strauß. Als Vorlesezugabe lieferte die bekannte schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren Geschichten von Lasse und Bosse. Vorbereitet hat die Leseaktion Anke Herrmann, Leiterin der Stadtbibliothek.
Übrigens: In der Stadtbibliothek Sangerhausen steht eine Vielzahl an Büchern bereit, die nur darauf warten, von Groß und Klein gelesen und vorgelesen zu werden!

Lesen3     Lesen5

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .