Skip to main content

Aktuelles

Energieeffiziente Sanierung der Straßenbeleuchtung

Die Stadt hat die Maßnahme der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Breitenbach, Morungen, Großleinungen und Rotha abgeschlossen. Im Zuge der Umsetzung erfolgte der Ersatz vorhandener Straßenbeleuchtung durch LED-Straßenleuchten.

Die Bestandsaufsatzleuchten wurden demontiert und neue LED-Aufsatzleuchten mit zusätzlicher Nachtabsenkung wurden auf den vorhandenen Beleuchtungsmasten mit dem Ziel der langfristigen Energieeinsparung montiert.

Insgesamt wurden in den Ortsteilen 128 Leuchten ausgetauscht. Hiermit erreicht die Stadt Sangerhausen eine CO² Einsparung von 575 t auf einen Zeitraum von 20 Jahren. Gleichfalls ist mit einer Einsparung beim Stromverbrauch von 65.890 KWh zu rechnen, was einer Reduktion von 82,83 % entspricht. Das Förderziel einer Treibhausgaseinsparung von mindestens 50 % wurde somit erreicht.

Gefördert wurde das Vorhaben durch das Förderprogramm der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Titel „KSI: Energieeffiziente Sanierung der Straßenbeleuchtung Sangerhausen in den Ortsteilen Breitenbach, Morungen, Großleinungen und Rotha“ und dem Förderkennzeichen 67K19250. Die Maßnahme wurde innerhalb des Bewilligungszeitraums (bis zum 31.03.2023) durchgeführt. Projektbeteiligte waren die Tiefbauverwaltung der Stadt Sangerhausen unterstützt und umgesetzt durch das Ingenieurbüro Elektro Dipl.-Ing. (FH) G. Taube mit Sitz in Sangerhausen und die Elektroninstallationsfirma Klaus Daum mit Sitz in Sangerhausen Ortsteil Wettelrode.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sind auf der Internetseite der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) GGMBH unter folgendem Link zu finden:

https://www.z-u-g.org/aufgaben/nationale-klimaschutzinitiative-nki/

  • Erstellt am .
  • Geändert am .