Skip to main content

Aktuelles

Hochkarätiges Radball-Weltcup-Turnier in Sangerhausen

Lokalmatadore Eric Haedicke und Leon Gebser Sieger der Herzen

Tatsächlich ausverkauft bis auf den letzten Platz und damit randvoll mit radballbegeisterten Fans - Über 400 Zuschauer verfolgten am Samstag den 8. Weltcup in der Mammut-Halle. Die Stimmung war einfach fantastisch. "Die Weltelite des Radsports zu Gast in Sangerhausen", damit begrüßte Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß als Schirmherr und Veranstalter die 10 Mannschaften aus 5 Nationen und die zahlreichen Gäste der Veranstaltung.

" Diese bedeutungsvolle Tradition soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden, daher unterstützt die Stadt die hochrangige internationale Sportveranstaltung auch weiterhin. Dass die Stadt Sangerhausen im Jahr 2023 neben Kobe (Japan), Berlin oder St. Gallen (Schweiz) eine der Ausrichter-Städte eines Weltcup-Turniers ist, unterstreicht einmal mehr, dass der Sangerhäuser Radballsport einen enormen Stellenwert in der Sportwelt besitzt. Das wurde uns u.a. auch vom Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt e.V. bestätigt ".

Das 2. Weltcup-Turnier des Jahres gewann der RV Dornbirn mit Patrick Schnetzer und Stefan Feuerstein aus Österreich. Platz 2 erkämpfte sich der RSC Schiefbahn mit den Spielern Sven Holland-
Moritz, Platz 3 belegten Andrè und Raphael Kopp vom RV Obernfeld. Torschützenkönig wurde Stefan Feuerstein vom RV Dornbirn mit 21 Treffern.
Unsere Lokalmatadoren Eric Haedicke & Leon Gebser, RSV 2004 Sangerhausen e.V. landeten auf Platz 10, konnten aber mit dem Sieg gegen den TJ Sokol Zlin (tschechischer Meister 2021) ein großes Ausrufezeichen setzen. Dazu Leon Gebser, Spieler und Vereinsvorsitzender: " Wir sind nicht enttäuscht, weil wir wissen, wie hochkarätig diese Spiele hier sind. Wir haben unser Bestes gegeben und sind stolz auf uns, dass wir doch recht gut mithalten können".

"Bei allen, die dafür gesorgt haben, dass dieses Event möglich wurde, möchte ich mich bedanken. Ich weiß, dass viel Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung eines Turniers in dieser Größenordnung steckt. Ein großes Dankeschön geht aber auch an die Sponsoren der Veranstaltung, besonders an den Hauptsponsor, die Firma GETEC, sowie an die weiteren Sponsoren Sparkasse Mansfeld-Südharz, Stadtwerke Sangerhausen, Zweirad Union, Werbeprojekt und den Landkreis Mansfeld-Südharz", so abschließend der OB.

 Bildergalerie: 1. Begrüßung des Oberbürgermeisters (2.v.r.), 2. RV Sulz u. RSV Sangerhausen kämpfen um die Plätze 9+10, 3. Coole Stimmung in der Mammut-Halle, 4. Anders sportlich: Der Tanzverein Sangerhausen, 5. Das alles entscheidende Endspiel, 6. Rosenprinzessin Leni I. "schlägt" Steffan Feuerstein zum Torschützenkönig

 

Radball3   Radball8 

 

Radball9   Radball11

  

 Radball10   Radball5

 

Radball6   Radball7   

   

 

 

   

 

 

            

  • Erstellt am .
  • Geändert am .