Skip to main content

Aktuelles

Von den IFA-Fahrzeugen bis zum Schokoladen-Museum

Kostenlos während der Sommerferien in 54 Museen

Neuer Museumspass ist nachhaltig!

Erlebniswelt Museen e. V. präsentiert 2023 bereits zum elften Mal die Ferienaktion VIP-Museumspass. Während der Sommerferien haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in 54 Museen im südlichen Sachsen-Anhalt und im nördlichen Thüringen. 

Der VIP-Museumspass verfolgt das Ziel, junge Menschen für Kultur und Geschichte ihrer Region zu begeistern. Traditionell werden die Pässe zur Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler aller Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz ausgegeben. Darüber hinaus sind sie in allen teilnehmenden Museen und über verschiedene Tourist- und Stadtinformationen erhältlich.

Der diesjährige VIP-Museumspass wurde heute Vormittag in der Naturgrundschule Heiligenthal im Rahmen einer kleinen Präsentation offiziell an die Schülerinnen und Schüler überreicht.

Schulleiterin Anika Rockmann freut sich, dass die feierliche Übergabe bereits zum zweiten Mal in der Naturgrundschule Heiligenthal stattfand: „Viele Kinder nutzen den VIP-Museumspass regelmäßig in den Ferien und lernen dadurch Vieles über die Region und ihre Geschichte.“

Mike Leske sieht im VIP-Museumspass einen Schlüssel zur Stärkung der Heimatverbundenheit: „Das Selbstbewusstsein der Menschen hier im Landkreis ist sicherlich noch ausbaufähig, wenn es darum geht, sich mit der eigenen Umgebung zu identifizieren. Wenn wir es aber mit dem VIP-Museumspass schaffen, bereits die Kinder für ihre Region zu begeistern, kann das auch auf die Erwachsenen ausstrahlen und so zu einer positiveren Wahrnehmung der eigenen Heimat beitragen.“ Der Geschäftsführer von Erlebniswelt Museen ist stolz, dass man in diesem Jahr bereits zum Start mit einem neuen Rekord aufwarten kann. „Noch nie war die Anzahl der teilnehmenden musealen Einrichtungen so hoch. Trotz einiger sanierungsbedingter vorübergehender Schließungen ist es uns gelungen 54 Museen für den diesjährigen VIP-Museumspass zu gewinnen. Damit können die Kinder fast die gesamte Vielfalt der regionale Museumslandschaft erleben. Egal, worin die Interessen liegen: Ob für Geschichte, Technik oder Naturkunde; selbst das Schokoladenmuseum der Halloren-Schokoladenfabrik in Halle kann mit dem Museumspass besichtigt werden. Es ist also für jeden etwas dabei!“

Zum ersten Mal beteiligen sich das Vogelkundemuseum Heineanum in Halberstadt, die Erlebniswelt Halloren in Halle, die Arche Nebra und das IFA-Museum in Nordhausen an der Aktion.

Im Unterschied zu den vergangenen Jahren ist der VIP-Museumspass ab diesem Jahr nachhaltig! Ein QR-Code ersetzt die sich jährlich verändernden Übersichten zu den teilnehmenden Museen und Preisen und leitet auf die ständig aktualisierte Webseite von Erlebniswelt Museen weiter. Somit kann der Pass auch im kommenden Jahr weitergenutzt werden. Zusätzlich behalten die nicht gebrauchten und angefangenen Pässe aus der vergangenen Saison ihre Gültigkeit.

Mit dem Pass ist ein Gewinnspiel verbunden, das einen zusätzlichen Anreiz bietet, gleich mehrere Museen zu erkunden. Die Passinhaber können sich den Museumsbesuch mit einem Stempel quittieren lassen. Zur Teilnahme an der Preisverleihung sind alle Besucher berechtigt, die fünf oder mehr Stempel gesammelt haben.

Dieses umfassende Angebot ist nur durch zahlreiche Spenden möglich. Die Aktion VIP-Museumspass wird unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Mansfeld-Südharz, dem Landkreis Mansfeld-Südharz, Romonta, Wohnmobile Schmidt, New Face, Agentur Plakate 2000, APS Verwaltungs GmbH und Viboral Verwaltungs GmbH.

Die Preise für das Gewinnspiel werden zur Verfügung gestellt von Bahlmann's Radwelt & Freizeitressort, Spielzeug Hess, Theater Eisleben, FRIWI-WERK Stolberg Harz Witte OHG, Buchhandlung „Das Gute Buch“ sowie von der AOK Sachsen-Anhalt und der Rosenstadt Sangerhausen GmbH.

Erlebniswelt Museen e. V. wird mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .