Skip to main content

Aktuelles

Aussichtsturm

Ein besonderes Jubiläum in entspannter Atmosphäre

Dank engagiertem Einsatz: Feier zu 120 Jahre Moltkewarte

Um es gleich vorweg zu nehmen, in den Begrüßungsreden des Oberbürgermeisters Sven Strauß (B.r.) und des Ortsbürgermeisters Daniel Maertens zu der Festveranstaltung am 8. Juli 2023, ging es vor allem um ein ganz großes Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung der Feier engagiert mitgewirkt haben.

Mit zahlreichen Arbeitseinsätzen haben die Mitglieder des Ortschaftsrats, der Vereine und Einwohnerinnen und Einwohner von Lengefeld und mit Unterstützung des städtischen Bauhofs das Jubiläum vorbereitet.
Auf den Beinen waren sprichwörtlich Groß und Klein - Der Auftritt der jüngsten Lengefelder aus der "Kindertagesstätte Regenbogen" eröffnete den generationsübergreifenden festlichen Sommertag. "Die Moltkewarte hat eine schwankende Historie. Nach einer Bauzeit von gerade einmal 15 Wochen, wurde der Aussichtsturm 1903 eingeweiht. Im laufe der Jahrzehnte wurde der Turm eher nicht als bedeutende Sehenswürdigkeit geschätzt und gepflegt. Erst im Jahr 1995 wurde das Denkmal durch die Städtische Sanierungsgesellschaft Sangerhausen wieder in Stand gesetzt. Und, es war die richtige Entscheidung für unsere Region", so Sven Strauß. Mit 26 Metern Höhe ist das buchstäblich überragende Bauwerk gern besuchtes Ausflugziel für Sangerhäuserinnen und Sangerhäuser, aber auch für Besucherinnen und Besucher unserer Region. "Mittlerweile gehört die Moltkewarte mit zu den schönsten Aussichtstürmen im Harz." Nach anstrengendem Aufstieg zur Aussichtsplattform werden die Gäste mit einem eindrucksvollen Blick in die Goldene Aue, zum Kyffhäusergebirge, nach Lengefeld sowie zum Röhrigschacht nach Wettelrode belohnt. Nicht umsonst ist die Moltkewarte als außerordentlich beliebtes Wander- und Ausflugsziel eine von 222 Stempelstellen im Rahmen der Harzer Wandernadel. Dank an Betreiber, Herr Stolze, welcher dafür sorgt, dass Besucher die Moltkewarte erklimmen und sich mit einem Imbiss stärken können. Aber so ein Jubiläum ist das Eine - Lengefelder Vereine und freiwillige Helferinnen und Helfer, tragen mit ihrem Einsatz und Engagement dazu bei, dass das beliebte Ausflugsziel erhalten bleibt.

Moltke1   Moltke2

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .