Skip to main content

Aktuelles

Abbildung der Museumspässe

Endspurt beim VIP-Museumspass

Noch bis zum 19. August können Kinder und Jugendliche kostenlos in 54 Museen unserer Region!

Die letzten Ferientage sind angebrochen. Das Wetter lädt aktuell weniger ins Freibad ein, warum dann nicht ein Besuch im Museum?! Noch bis zum 19. August können Kinder und Jugendliche mit dem VIP-Museumspass von Erlebniswelt Museen e. V. kostenlos in 54 Museen in der Region. Mike Leske ist zuversichtlich, dass wieder viele zusätzliche Besucher mit dem VIP-Museumspass für die hiesige Museumslandschaft gewonnen werden konnten und noch werden. „In diesem Jahr sind wir bereits mit einem Rekord in die Saison gestartet. Noch nie haben so viele museale Einrichtungen an der Aktion teilgenommen. Insgesamt können 54 Museen im südlichen Sachsen-Anhalt und nördlichen Thüringen besucht werden. Die bisher durchweg positive Resonanz und stetige Nachfrage an Museumspässen lassen auf ein gutes Endergebnis hoffen. Vielleicht können wir sogar einen neuen Besucherrekord vermelden.“, so der Geschäftsführer von Erlebniswelt Museen. Auch die ersten Einsendungen für das Gewinnspiel sind schon eingetroffen. Mit dem VIP-Museumspass ist ein Gewinnspiel verbunden, das einen zusätzlichen Anreiz bietet, gleich mehrere Museen zu erkunden. Die Passinhaber können sich den Museumsbesuch mit einem Stempel quittieren lassen. Zur Teilnahme an der Preisverleihung sind alle Besucher berechtigt, die fünf oder mehr Stempel gesammelt haben. Leonie aus Wimmelburg war die Erste! Insgesamt 6 Museen hat sie besichtigt und entsprechende Stempel gesammelt. Neben den Museen vor der eigenen Haustür wie dem Mansfeld-Museum und der Alten Druckerei (beide in Hettstedt), dem Spengler-Museum in Sangerhausen, dem Knopfmachermuseum Kelbra, hat sie auch Einrichtungen jenseits der Landkreisgrenzen besucht. So war die fleißige Museumsbesucherin im Regionalmuseum Bad Frankenhausen, dem Halloren Museum in Halle, der Arche Nebra sowie im Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz. Mit ihrem eingesendeten Museumspass nimmt Leonie nun automatisch an der Ziehung der Gewinner am 14. September teil. Der VIP-Museumspass verfolgt das Ziel, junge Menschen für Kultur und Geschichte ihrer Region zu begeistern. Traditionell werden die Pässe zur Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler aller Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz ausgegeben. Darüber hinaus sind sie in allen teilnehmenden Museen und über verschiedene Tourist- und Stadtinformationen erhältlich. Dieses umfassende Angebot ist nur durch zahlreiche Spenden möglich. 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .