Skip to main content

Aktuelles

THW mit einem Dankeschön an Unternehmen

Haben Sie sich das eigentlich auch schon einmal gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem THW?

Fest steht: trotz der engen und wirksamen Teamarbeit sind die THW-Kräfte nicht die Feuerwehr, und deshalb löschen sie auch nicht! Sie nehmen bei Bränden andere Aufgaben wahr, meistens führen sie Räumarbeiten durch, stützen oder reißen ab und/oder leuchten aus. Das THW unterstützt die Feuerwehr oft bei Löscharbeiten.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) stellt mit seinen engagierten ehrenamtlichen Helfern eine wichtige Stütze des Katastrophenschutzes unseres Landes dar. Bei Einsätzen und Notlagen müssen die Helferinnen und Helfer 24 Stunden am Tag verfügbar und einsatzbereit sein.
Um dies sicherzustellen, leisten auch die Arbeitgeber einen wesentlichen Beitrag für das Ehrenamt, indem sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ehrenamtlichen Helfer, für Einsätze freistellen und somit die Arbeit des THW ermöglichen. Genau das hat das THW zum Anlass genommen, um sich bei einer Dankeschönveranstaltung in Halle bei genau diesen Arbeitgebern für ihre intensive Unterstützung zu bedanken.

Sabine Lackner, Präsidentin des Technischen Hilfswerks, betonte, dass die Unternehmen im Land maßgeblich zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements beitragen. Durch dieses Engagement findet das Ehrenamt gesellschaftlich noch mehr Anerkennung und wird stärker in den Fokus gerückt.
Einer dieser Arbeitgeber ist Oberbürgermeister Sven Strauß (B.o.2.v.l.). Er hat dafür am 23. September eine "Dankeschön" Auszeichnung entgegengenommen. Auch er unterstützt die ehrenamtliche Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und stellt sie im Einsatzfall von ihrer Arbeit frei.

THW2   THW

(Bilder: P.Ruppe)

  • Erstellt am .
  • Geändert am .