Skip to main content

Aktuelles

240.000 Euro als Investition in die Zukunft

Spielplatzsanierungen weitestgehend abgeschlossen

Die Stadt Sangerhausen hat insgesamt 30 Spielgeräte für ihre Kindertagesstätten gekauft. Darunter sind zum Beispiel Bodentrampoline, Spielhäuser, Schaukeln, Slacklines, Kletteranlagen und vieles mehr. Vor dem Aufbau wurden mehrere ältere Spielgeräte abmontiert, weil sie keinen TÜV mehr bekommen haben. Installiert, bzw. Aufgebaut wurden die neuen Spielgeräte in 13 Einrichtungen. Davon sechs in Sangerhausen, alle weiteren in sechs Sangerhäuser Ortsteilen , wie Oberröblingen, Riestedt, 2x Wippra, Obersdorf, Rotha und Großleinungen. Die Abriss-, bzw. Aufbauarbeiten wurden von der Firma STE Bauservice aus Eisleben ausgeführt, die Spielplatzabnahme erfolgte über den TÜV Nord. Für die Spielplatzerneuerungen, bzw. Erweiterungen wurden 240.000  Euro aus dem städtischen Haushalt investiert.

Stellvertretend für alle städtische Einrichtungen, wurden die neuen Spielgeräte der Kindertagesstätte (Kita) "Friedrich Fröbel" heute  durch Oberbürgermeister Sven Strauß an die Kita-Kinder und ihrer Leiterin Frau Scheideck (B.o.r.) übergeben. Ein Bodentrampolin, eine Nestschaukel, ein Spielhause und ein Federbalken laden von nun an zum Ausprobieren ein. Sven Strauß dazu: "Auf Spielplätzen finden Kinder Gelegenheit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeiten zu erlernen und eigene Grenzen zu erfahren".

Was die Einrichtung "Friedrich Fröbel" so besonders macht? Die Kita Friedrich Fröbel hat einen großen Außenbereich mit vielen Schattenplätzen und getrennten Spielbereichen für Krippe und Kindergarten. Sie bietet allen Kindern viel Platz für Bewegung und Entdeckungen. Insgesamt können in der Einrichtung 130 Kinder betreut werden. Die Kindertageseinrichtung ist außerdem eine Sprach-Kita, die durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“ vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Die Sprache als Schlüssel für die Kindesentwicklung steht in allen Altersbereichen spielerisch im Fokus und zieht sich durch den gesamten Kita-Alltag. Die Einrichtung pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, dem Friesenstadion und dem DRK Pflege- und Betreuungszentrum „Tor zur Altstadt“.

Frobel7Frobel8

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .