Skip to main content

Aktuelles

OB eröffnet Brücke "Am Lindendamm"

Was lange währt, wird endlich gut...

Aufatmen bei Fußgängern und Radfahrern im Stadtteil Nord: Seit heute Vormittag kann die neue Brücke "Am Lindendamm" wieder  genutzt werden.

"Die Zeiten der Umwege und damit verbundenen Einschränkungen für die Fußgängerinnen und Fußgänger sind nun vorbei, denn nach langer Sperrung und einer dreieinhalbmonatigen Bauzeit kann die Gonna an dieser Stelle wieder auf kurzem Wege überquert werden", so Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß, der mit einem symbolischen Banddurchschnitt die Brücke freigegeben hat.

Baubeginn der knapp neun Meter langen und zwei Meter breiten Brücke war der 4. September dieses Jahres. Die Stadt Sangerhausen plante den Ersatzneubau für die Brücke "Am Lindendamm“ aufgrund von festgestellten Mängeln, die sich auf die gesamte Statik des Brückenbauwerks auswirkten. Diese Mängel wurden im Zuge der gesetzlichen Brückenprüfungen vor drei Jahren durch einen Sachverständigen festgestellt, und eine sofortige Sperrung festgelegt. Die Baumaßnahme umfasste den Teilabbruch des bestehenden Brückenbauwerkes sowie den Ersatzneubau in Form eines tief gegründeten Bauwerks, auf dem ein Überbau aus einem vorgefertigten Element ruht. Abschließend noch ein paar Angaben zu den Kosten der Baumaßnahme: Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf knapp 260 Tausend Euro. Davon Planungskosten in Höhe von 28.3 Tausend Euro. Die Planung des Ersatzneubaus erfolgte durch die Pabsch Ingenieure GmbH, die bauausführende Firma war hier Kutter HTS GmbH.

Bild: v.l.: Daniel Urban, Prokurist Firma Kutter, OB Sven Strauß, Maria Diebes, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Bauen

  • Erstellt am .
  • Geändert am .