Skip to main content

Aktuelles

Staffelstabübergabe

Neuer Geschäftsstellenleiter in Mansfeld-Südharz

Björn Bosse ist seit dem 1. Januar 2024 neuer Leiter der IHK-Geschäftsstelle Sangerhausen und damit auch neuer Ansprechpartner vor Ort für die 5.900 Mitgliedsbetriebe in der Region Mansfeld-Südharz.

Er übernimmt die Aufgabe von seinem Vorgänger Frank Lehmann, der sich nach elf Jahren in dieser Position und insgesamt 32 Jahren erfolgreicher Arbeit für die IHK Halle-Dessau in den Ruhestand verabschiedet.

„Unternehmerisches Denken muss in der Schule beginnen“, sagt Bosse, der in Eisleben geboren ist, später Soziologie studiert hat und bereits seit 2009 im Bereich Aus- und Weiterbildung der IHK Halle-Dessau tätig ist. Hier erfuhr er in dieser Zeit genau, woran es Unternehmen in den stürmischen Zeiten des Fachkräftemangels fehlt, und er sieht auch schon Ansatzpunkte, diese Situation zu verbessern. Dabei folgt Bosse dem Engagement von Lehmann: Einen Schwerpunkt will er auf den frühen Kontakt zwischen Schülern und regionalen Unternehmern setzen. Ziel dabei ist, die Interessen der jungen Leute nachhaltig zu prägen, wenn ihnen tiefe Einblicke in die vielseitige Praxis der regionalen mittelständischen Betriebe und ihre Wirtschaftskreisläufe ermöglicht werden. „Die Wirtschaftsstruktur ist im Vergleich mit anderen Regionen zwar eher kleingliedrig, gleichzeitig haben sich aber die Unternehmen in der Vergangenheit als besonders robust erwiesen – was vor allem in den zahlreichen aktuellen Krisenzeiten deutlich spürbar war“, erklärt Frank Lehmann.

Und auch bei den Jugendlichen aus Mansfeld-Südharz zeigte sich bei einer Studie des Zentrums für Sozialforschung Halle (Saale) eine besonders günstige Eigenschaft für die Fachkräftesituation der Region: Diese fühlen sich nämlich überdurchschnittlich stark mit ihr verbunden. Schon Lehmann schloss daraus: „Immer wieder neu nachdenken, wie wir die jungen Leute noch früher und besser abholen“ und ebnete viele Wege, investierte in Netzwerke, leistete Pionierarbeit, wie mit dem Start der Berufsorientierungsmesse des Landkreises, der heutigen „Zack“. Daran will Björn Bosse nun anknüpfen, das Angebot weiter ausbauen. „Wir sehen, dass die Unternehmen hier mit einem attraktiven Gesamtpaket aus Praxisinformationen, einer besonderen Nähe und anziehenden Ausbildungsangeboten recht schnell viel erreichen können, um den Nachwuchs beizeiten neugierig zu machen und erfolgreich zu binden. Bei der Gestaltung dieses Instruments unterstützen wir sie gern“, so der neue Geschäftsstellenleiter.

Foto: IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .