Skip to main content

FFW Obersdorf


Adresse

Hüttenplatz 3
06526 Sangerhausen


Wehrleitung

Wehrleiter - Herr Thomas Rost
Stellvertreter - Herr Mathias Liebau

Chronik

Nach Recherchen im Archiv des "Sangerhäuser Kreisblattes" vom Sonnabend, den 21.06.1873 ist für den 30.06.1873 eine Spritzenschau der Feuerwehr Obersdorf angekündigt.

Daraus läßt sich schließen, das etwa zu diesem Zeitpunkt eine Feuerwehr in Obersdorf gegründet wurde. Weiterhin ist dem "Sangerhäuser Kreisblatt" zu entnehmen , dass am 13.03.1888 in Obersdorf eine Pflichtfeuerwehr gegründet wurde. Diese ist im Jahre 1930 in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt worden. Aus dieser Zeit bis zum Jahre 1960 gibt es keine weiteren Aufzeichnungen über die Freiwillige Feuerwehr Obersdorf. Erst mit der Übernahme der Feuerwehr durch den damaligen Wehrleiter Kamerad Otto Wilke gibt es wieder ordentliche Aufzeichnungen. Kamerad Wilke war Wehrleiter bis 1968.

 

Im Jahr 1963 wurde die Frauenbrandschutzgruppe als zweite im Kreis Sangerhausen gegründet. Am 01.05.1999 wurde unser neues Feuerwehrgerätehaus feierlich eingeweiht.

Zahlreiche Urkunden und Pokale zeugen auch von der erfolgreichen Teilnahme an den Wettkämpfen und Feuerwehrausscheiden.

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .