Skip to main content

Kreissportspiele - Ohne Grenzen

2.Kreissportspiele - Ohne Grenzen am 23.09.2022

270 Sportwillige mit Spaß und Ehrgeiz dabei 

KreissportLetzten Freitag, haben die Stadt Sangerhausen und der Kreissportbund Mansfeld-Südharz alle Interessierten sowie Sport- und Spielbegeisterten in den Sportpark Friesenstadion zu den 2. Kreissportspielen „Ohne Grenzen“ eingeladen. Und auch wenn die gelungene Auftaktveranstaltung im Jahr 2019 bereits mit 250 Mitwirkenden ein guter Erfolg war, die 2. Auflage des Sportevents hat die Veranstaltung 2019 getoppt.

 

Mit 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit Spaß und Ehrgeiz dabei waren, waren es in diesem Jahr vor allem die Familien, die beim Sport und bei strahlendem Sonnenschein ihre Kräfte gemessen haben. Auch diesmal waren neben den Familien, Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen, Menschen mit Behinderung und ihre Partner angesprochen. Eingeladen waren ausdrücklich ALLE Menschen, denn die Sport- und Spielstationen funktionierten für die Teilnehmenden, egal welchen Alters oder gegebenenfalls vorhandener Beeinträchtigungen, gleichermaßen. Die Teilnahme erfolgte dabei entweder in Zweier-Teams in den Gruppen „Sportler mit Behinderung und ein Partner“, „Jung & Alt“ oder im Familienverbund. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es die Möglichkeit sich an 8 Sport- und Spielstationen zu messen, um Punkte für die heißbegehrten Medaillen und Urkunden zu erspielen.

Kreissport1_copy.jpg

Oberbürgermeister Sven Strauß zur Eröffnung: " Im Nachgang der 29. Landessportspiele für Behinderte Menschen und ihre Freunde wurden im Jahr 2019 die Kreissportspiele - Ohne Grenzen ins Leben gerufen. Es ist und bleibt in Sangerhausen eine Sportveranstaltung für JEDERMANN und  sie trägt vor allem zum gegenseitigem Verständnis bei. Für die Stadt Sangerhausen steht fest, dass es auch eine 3. Auflage der Kreissportspiele geben wird".


Maßgeblich unterstützt und begleitet wurde die Veranstaltung vom VfB Sangerhausen, dem ASV Sangerhausen, dem CJD Sangerhausen, dem Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation sowie der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt. 


Keine 2.Kreissportspiele - Ohne Grenzen in 2020

Schweren Herzens müssen unsere, ursprünglich für den 12.09.2020 geplanten, 2.Kreissportspiele - Ohne Grenzen aufgrund der derzeitigen Bestimmungen in diesem Jahr leider abgesagt werden.

Die Veranstaltung wird im Jahr 2021 nachgeholt. Den genauen Termin erfahren Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Herr Nowak unter 03464/565422 oder via Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.


1.Kreissportspiele - Ohne Grenzen am 14.09.19

Beschreibung

Das 1. Sportevent für Jedermann am 14. September, veranstaltet durch die Stadt Sangerhausen in Kooperation mit dem Kreissportbund Mansfeld-Südharz e.V. im Sportpark Friesenstadion, war ein gelungener Auftakt für die ab jetzt jährlich stattfindende Sportveranstaltung.  
In der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr konnten sich Familien, Zweierteams "Jung und Alt" und Zweierteams "Behinderte Menschen und Partner" an dem Sportevent mit zehn Sport- und Spielstationen beteiligen.250 Teilnehmerinnen und Sportlerinnen und Sportler bewiesen sich u.a. am Rollstuhlrennen, Frisbee-Zielwurf und am Galgenkegeln.
Ideengeber waren die 29. Landessportspiele für Behinderte Menschen und ihre Freunde im letzten Jahr. Auch an diesem 14. September ging es bei sensationellem Wetter um gemeinsam Spaß und Freude an der Bewegung zu haben. Wichtigster Punkt waren nicht die sportlichen Erfolge, sondern das Miteinander und genau das hat gut funktioniert.  

BeschreibungEin ganz besonderes Highlight war der Wettkampf der Minis, nämlich der Kindergruppen des ASV und des VfB (Sieger VfB) sowie das Fußballturnier des CJD im Soccerfeld.
Für jedes Kind gab es Urkunden, Medaillen und Süßigkeiten. Angemeldet haben sich nicht nur kleine Gruppen oder Einzelkämpfer, sonder auch Einrichtungen, wie die Villa Kunterbunt mit 27 Menschen mit Behinderung und 13 Betreuern, sowie das Sozialtherapeutisches Wohnheim „LebensWert". Die Begeisterung war riesig und es gab vorab das Versprechen im nächstes Jahr garantiert wieder teilzunehmen. Insgesamt haben sich 19 Familien, mehr als 30 Menschen mit Behinderung plus Partner, 20 Einzelstarter und Vereine aus dem Landkreis, wie z. B. SG Biesenrode an dem Sportfest beteiligt. Zahlreiche Zuschauer und Angehörige rundeten das Gesamtbild ab.


Alle Gewinner auf einen Blick

BeschreibungMit den jeweiligen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zeichneten Annett Görlich (B.l.), Vorst. Sparkasse Mansfeld-Südharz, und Bundetagsabgeordneter Torsten Schweiger (B.r.) die Gewinner aus.  
Möglich war diese Veranstaltung Dank vieler Sponsoren und Dank vieler Helfer. Unterstützt haben der Madhouse e.V., Landkreis Mansfeld Südharz, der VfB,  der ASV, das CJD Sangerhausen und der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation. Ein großes Dankeschön an alle!

  • Erstellt am .
  • Geändert am .