Aktuelles

Neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung

Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat bekanntermaßen keine eigene Hochschule, befindet sich dafür aber inmitten einer Hochschullandschaft. Allein acht Bildungseinrichtungen sind in maximal 60 Minuten vom Verwaltungssitz des Landkreises und der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen, zu erreichen . Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass die Studierenden Mansfeld-Südharz ebenso schnell erreichen können. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl an hier ansässigen Unternehmen, die unterschiedlichste Angebote für Studierende vorhalten: Duale Studiengänge, Bachelorarbeiten, Praktika, Absolventenstellen, Traineestellen, Werkstudententätigkeiten oder auch Abschlussarbeiten.



Von diesen Angeboten erhoffen sich die Unternehmer*innen frühzeitigen Kontakt zu potenziellen Fachkräften oder sogar Unternehmensnachfolger*innen. Allerdings haben viele nicht die Ressourcen, sich neben der eigentlichen Geschäftstätigkeit regelmäßig auf Firmenkontaktmessen zu präsentieren. „Aus dieser Not soll nun eine Tugend bzw. ein neuer Service für hier ansässige Unternehmen werden.“, sagt Andreas Blümner vom SMG-Unternehmensservice. „Mit gemeinsam abgestimmten Auftritten auf Hochschulmessen in der Region möchten wir die Wahrnehmung des Landkreises als Lern- und Lebensstandort für Studierende, Firmennachfolger*innen und potenzielle Existenzgründer*innen stärken und suchen hierfür noch interessierte Firmen.“ Durch eine gebündelte Präsentation der im Landkreis vorgehaltenen Angebote für Studierende im Rahmen der an den Hochschulen stattfindenden Messen soll der organisatorische und finanzielle Aufwand der regionalen Wirtschaft so gut es geht minimiert werden. Zum „Gesamtpaket“ gehört die organisatorische Abstimmung mit den jeweiligen Hochschulen, die Erfassung der Firmendaten inkl. der Studienangebote, die Veröffentlichung auf unserer neuen Wirtschaftsseite des Landkreises, die eigentliche Präsentation auf den Messen an den Hochschulen Harz, Merseburg und Merseburg in Form eines durch uns erstellten Messekatalogs bzw. des vorgenannten Online-Angebots.