Aktuelles

Konzert der Landesregierung
15 August 2017

Die Landesregierung lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 17. September 2017, 18.00 Uhr, zu einem Festkonzert in die St. Jakobikirche in Hettstedt ein. Die Anhaltische Philharmonie Dessau spielt unter der Leitung von Elisa Gogou. Auf dem Programm stehen das Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op.26 von Max Bruch und die Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 von Ludwig van Beethoven.

INFOABEND FÜR SANGERHÄUSER HÄNDLER UND GEWERBETREIBENDE
14 August 2017

Vorstellung Konzept des Online-Marktplatzes Sangerhausen

Der Onlinehandel wird die Geschäftswelt weiter nachhaltig verändern. Diese Erkenntnis ist mittlerweile auch für Sangerhäuser Händlerinnen und Händler keine Neuigkeit. Aber, anstatt sich der Situation zu ergeben, möchte die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG), mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Sangerhausen, mögliche Lösungen aufzeigen.

Sanierung Stadtmauer wird abgeschlossen
9 August 2017

Sanierung Stadtmauer wird abgeschlossen 

Letzter Abschnitt Ende September fertig

Die Stadtmauer an der Ecke Harz / Friedrich-Schmidt-Straße, ist der letzte Teil der Stadtmauer, der noch nicht saniert wurde. Bereits  2014, bzw. 2015, wurde in dem Bereich die verbleibende  Stadtmauer instand gesetzt. Dieser Teil des Wehrganges "Hinter dem Harz",  ist 1260 als mittelalterliche Stadtbefestigung entstanden. 

Zu Gast bei Gustav Adolf Spengler
8 August 2017

Einladung zum 7. Hoffest im Spengler-Haus am 1. September

Spenglers waren vielseitig interessierte und gesellige Leute. Wer im Spengler-Haus zu Gast war, bekam immer etwas interessantes zu sehen und zu hören. Daran knüpft das Hoffest an, zu dem der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V. und das Spengler-Museum gemeinsam herzlich einladen. 

Staffelstab an Nachfolger übergeben
1 August 2017

Verabschiedung und Amtseinführung in historischen Gemäuern

Mit der Stichwahl vom 7. Mai 2017, wurde ein neuer Oberbürgermeister für die Stadt Sangerhausen gewählt. Die Amtszeit des neu gewählten Oberbürgermeister Sven Strauß (B.r.) beginnt mit dem 1. August 2017 und damit endet die Amtszeit für Ralf Poschmann, der seit  27 in der Verwaltung arbeitete und 7  Jahre davon als Oberbürgermeister im Amt war.

Zukunft im Blick-Zweite Demografie-Woche des Landes Sachsen-Anhalt
25 Juli 2017

Nach einem erfolgreichen Auftakt 2015 wird vom 11. bis 18. August 2017 zum zweiten Mal die Demografie-Woche unter dem Titel „Zukunft im Blick“ stattfinden. In zahlreichen Städten und Gemeinden Sachsen-Anhalts werden Unternehmen, Institutionen, Vereine und Bürger zeigen, wie sie aktiv den demografischen Wandel gestalten und mit viel Engagement an einer lebenswerten Zukunft für alle Generationen im Land arbeiten.