Breitenbach

Ortsbürgermeister
01.07.2019 - 30.06.2024
Kathleen Kronberg
Telefon

Ortschaftsrat
01.07.2019 - 30.06.2024
Edwin Kronberg, Cornelia Liebau, Daniel Liebau, Björn Siebert
Flächengröße
Einwohner
per 01.03.2016
495,12 ha
212

Der Ortsteil Breitenbach liegt im nordwestlichen Zipfel des Stadtgebietes und ist etwa 22 Kilometer von der Kernstadt Sangerhausen entfernt. Benachbarte Ortsteile sind Wolfsberg im Nordwesten und Rotha im Osten. Die Ortschaft ist über die Zufahrtsstraßen von Roßla über Schwiederschwende und Sangerhausen über die Straße „Zum Weißen Stein“ erreichbar. Breitenbach ist ein kleines Haufendorf, inmitten einer von landwirtschaftlicher Nutzung und Bewaldung geprägten Hügellandschaft. Seinen Namen hat der Ort wahrscheinlich von dem Bach erhalten, an dem er in unbekannter Zeit gegründet wurde. Urkundlich wurde der Ort zuerst 1349 genannt.

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen