Skip to main content

Aktuelles

Stadt Sangerhausen veranstaltet 22. Kinderjahrmarkt

Mit einer kleineren Version des Kinderjahrmarktes feierten heute Vormittag 350 Kinder gemeinsam den Weltkindertag auf dem Parkplatz der Sangerhäuser Innenstadt.

Sieben Kindertagesstätten und ebenso viel Vereine ließen, trotz coronabedingter Abspeckvariante, Kinderherzen höher schlagen. Die Vereine haben ihre kleinen und großen Gäste mit interessanten Mitmachaktionen begeistert. Von 10.00 bis 17.00 Uhr konnten die Mädchen und Jungen an den Ständen ausprobieren, testen und, wie es sich für einen Jahrmarkt gehört, auch lecker naschen, essen und trinken. "Der Weltkindertag ist Grund genug, sich einmal wieder auf die besonderen kindlichen Fähigkeiten zu besinnen. Das sollten wir eigentlich tagtäglich machen", so Oberbürgermeister Sven Strauß.

Jahrmarkt1

Mitten drin - Oberbürgermeister Sven Strauß

Jahrmarkt2

Jedes Jahr am 20. September feiern wir in Deutschland Weltkindertag. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken. In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto Kinderrechte schaffen Zukunft! Damit machen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland darauf aufmerksam, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Entwicklung darstellt. Das Wohlergehen von Kindern – sowohl in Deutschland als auch weltweit – muss zum Maßstab einer zukunftsorientierten Politik werden.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .