Skip to main content

Aktuelles

Mädchen und Technik – das passt!

Girls‘ Day am 22. April 2021 unter dem Motto „Komm mach MINT“

 

Was vor einigen Jahren noch als „typischer Jungenberuf“ galt, ist heute auch für viele Mädchen attraktiv. Ob Werkzeugmechaniker, Elektroniker oder Lebensmitteltechniker – da gehört jetzt ohne Zweifel die kleine Endung /-in mit dazu.

„In unserer Region werden aktuell viele Ausbildungsstellen in den MINT*-Berufen angeboten, die jedoch selten von Mädchen nachgefragt werden. Dabei haben Mädchen mit diesen Berufen gute Chancen, eine interessante Karriere zu starten“, sagt Karin Lieder, Beauftragte für Chancengleichheit in der Agentur für Arbeit Sangerhausen. Eine tolle Gelegenheit, in naturwissenschaftliche und technische Berufe hinein zu schnuppern, bietet auch dieses Jahr wieder der deutschlandweite Girls‘ Day am 22. April 2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr.

 

Die Agentur für Arbeit Sangerhausen und das Jobcenter Mansfeld-Südharz sind am Aktionstag virtuell dabei. Interessierte Mädchen ab Klasse 7 können sich zum Thema MINT-Berufe informieren. Die Experten beantworten die folgenden Fragen:

Was sind eigentlich MINT-Berufe? Welcher Beruf passt zu mir?  Wo finde ich Informationen zu MINT-Berufen?  Wo kann ich mich auch mittels Video, Internetangeboten und Online-Tests ausprobieren?

 

 

 

Mint* berufe sind u.a.: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

 

 

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .