Skip to main content

Aktuelles

Drei Roben funkelten letzten Samstag mit der Sonne um die Wette...

und wir haben das geschafft, was in England unmöglich ist: Die Stadt Sangerhausen krönte ihr majestätisches Doppel an einem Nachmittag. Bei tatsächlich königlichem Sommerwetter und einer, bis auf den letzten Platz voll besetzten Rosenarena, gab es einen Abschied und zwei neue Kronen. Aber der Reihe nach:

Rund um das Rosarium gab es an diesem Wochenende nicht einen einzigen freien Parkplatz mehr. Die Rosenstadt Sangerhausen hatte letztes Wochenende zum mittlerweile 46. Berg- und Rosenfest geladen, das allein am Samstag über 2.600 Gäste in den Rosengarten gezogen hat. Höhepunkt der Veranstaltung, nicht zum ersten Mal moderiert von Radiomann Holger Tapper, war die Krönung der 21. Rosenkönigin Leni I. und der 11. Rosenprinzessin Emily I. 

Krönung 15

Davor gab es die Abdankung der amtierenden Königin. Julia II. Sie verabschiedete sich mit einem ganz großen Dankeschön und einem Resümee ihrer beiden "Dienstjahre". Emotional erzählte sie von besonderen Begebenheiten, einer anstrengenden, aber auch einer sehr schönen Amtszeit. Ihr waren vor allem die Menschen wichtig, denen sie begegnet ist und mit denen sie ins Gespräch gekommen ist. Ob ein Taxifahrer aus Berlin, der sich über eine Königin in seinem Gefährt gefreut hat, Familie und Freunde, die ihr den Rücken freigehalten haben, oder die Kollegin, die so oft eingesprungen ist. Einen besonderen Dank erhielten die Sponsoren, die den Majestäten schon über viele Jahre die Treue halten und sie mit allem ausstatten, was eine Majestät braucht.

 Krönung 12

Und dann kam er unweigerlich, der Moment, in dem Oberbürgermeister Sven Strauß (B.m.) der Noch-Königin die Schärpe abgenommen hat und sich gemeinsam mit Matthias Grünberg, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, und dem Marketingleiter Heiko Leßmann (B.r.) von Julia verabschieden musste.

Kurze Zeit später ein neuer Anfang - Julia überreicht ihrer Nachfolgerin die Amtsschärpe. 

Krönung 18

Als frisch gekrönte Rosenkönigin kann Leni auf die Erfahrungen von 1 Jahr als Prinzessin zurückgreifen und ihr "Fachwissen" an Emily I. weitergeben. 

   Krönung 19        Krönung 13

Mädchentraum Prinzessin und Fußballerin geht nicht zusammen? Doch, bei Emily Alex schon! Die 18-jährige angehende Verwaltungsfachangestellte hat sich im Februar für die Bewerbung zur Rosenprinzessin entschieden und tatsächlich bereits als kleines Mädchen davon geträumt einmal Prinzessin zu sein. Als waschechte Sangerhäuserin kannte sie das Amt und am allermeisten hat sich das Prinzessinnenkleid  bei ihr eingeprägt.  

Krönung 20

Und zum Schluss...schnell noch ein Selfie mit Tapper (v.l.: Ex-Königin Julia, Rosenkönigin Leni I. und Rosenprinzessin Emily I.)

  • Erstellt am .
  • Geändert am .