Skip to main content

Aktuelles

Herr Poschmann trägt sich in das Goldene Buch ein.

Die höchste Ehrung der Stadt für Ralf Poschmann im Goldenen Saal

Oberbürgermeister Sven Strauß zeichnete gestern den Rotaryer und Amtsvorgänger  für Ukrainehilfe aus

Der Eröffnungstermin zur Einweihung und vor allem der Eintragungsort konnten passender nicht sein - Die Thematik um die Sanierung des Goldenen Saales hat sich durch die gesamte Amtszeit des Oberbürgermeisters a.D. gezogen. Der Hintergrund der Ehrung für Ralf Poschmann war allerdings ein anderer: "Angesichts der humanitären Katastrophe in der Ukraine, hat sich Ralf Poschmann unmittelbar nach der Invasion durch Russland, um die Nöte, Sorgen und die Ängste der Menschen in der Ukrainehilfe engagiert. Ehrenamtlich und vor allem mit ganzen Herzen hat er seit Februar 2022 der Aufgabe gewidmet, Wege zu finden, um Menschen aus der Ukraine beizustehen, die unverschuldet in große Not geraten sind. Unter seiner Organisation und Koordination und mit Hilfe der Rotaryer brachte er 11 Hilfstransporte auf den Weg und er sammelte eine Spendensumme von 140 Tausend Euro für die Ukrainehilfe. Die Stadt Sangerhausen möchte den beeindruckenden Einsatz nicht nur ehren, sondern auch sichtbar machen, so Sven Strauß in seiner Laudatio.

Herr Poschmann ist seit Anfang 2010 Mitglied im Rotary Club Sangerhausen. Von Juli 2019 bis Juni 2020 war er Präsident. Bis 2024 zeichnet er für die Öffentlichkeitsarbeit und zum größten Teil für soziale Projekte des Clubs verantwortlich. In diesem Jahr organisiert er u.a. das 4. Benefizkonzert mit einer Amerikanischen Bigband und er arbeitet aktiv an der Koordination des Rosenballs mit.

Der Stadtrat der Stadt Sangerhausen hat im September 1996 eine Richtlinie für die Eintragung und Führung des Goldenen Buches der Stadt Sangerhausen verabschiedet. Demnach können sich z.B. Personen und Organisationen im Goldenen Buch eintragen, wenn es sich um öffentlich bekannte Persönlichkeiten aus Kirche, Kultur, Kunst, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft handelt, die über einen guten Ruf verfügen. Oder wenn es sich um Bürger und Organisationen handelt, die das Ansehen der Stadt, die Entwicklung der Stadt oder das allgemeine Wohl der Bürger in der Stadt in besonderer Weise gefördert haben. Die Entscheidung, wer sich in das Goldene Buch der Stadt Sangerhausen einträgt, obliegt dem Oberbürgermeister im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss. Mit dem gestrigen Eintrag wurden bisher 39 Personen aus unterschiedlichsten Bereichen geehrt. 

GB2   GB3

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .