Skip to main content

Aktuelles

Sangerhäuser Karnevalsclub (SKC) fast sechs Jahrzehnte am Start

Am 11.11., pünktlich um 11.11 Uhr am Sangerhäuser Rathaus: Die fünfte Jahreszeit wurde traditionell mit Salutschüssen der Sangerhäuser Schützenkompanie eröffnet. Und auch wenn es ein Samstag war und das Wetter gerade so mitgespielt hat, starteten die Karnevalisten mit Helau zum 59. Mal die Faschingszeit.

Nach dem der SKC Sangerhausen die Rathaustreppe praktisch schon besetzt hatte, blieb Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß auch in diesem Jahr keine andere Wahl, als die Herrschaft und den Rathausschlüssel dem SKC-Präsident Günter Dienemann (B.r.) zu überlassen. Gut gelaunte Zuschauerinnen und Zuschauer warteten gespannt auf die eine oder andere Büttenrede, auf das neue Prinzenpaar und natürlich darauf, den Oberbürgermeister noch ein letztes Mal reden zu hören, bevor die Karnevalisten die "Herrschaft" über die Stadt übernehmen. Natürlich mit einem Augenzwinkern vorgetragen, und sich selbst auf die sprichwörtliche Schippe genommen, richtete der OB in seiner Büttenrede ein Dank an den SKC: "Zu den schönen Aufgaben eines OB zählt die Faschingseröffnung mit dem SKC. Drum an dieser Stelle Dank und Respekt dass ihr jedes Jahr aufs Neue zeigt was in euch steckt. Die Menschen benötigen seit ewigen Zeiten Humor und Frohsinn, die Sorgen zu vertreiben. Und dafür steht der SKC, dass weiß ich genau darauf ein kräftig Sangerhausen Helau". Erstmalig dabei war Rosenprinzessin Emily I., und natürlich auch der Karnevalspräsident vom befreundeten Riestedter Karnevalsverein (RKV). Das neue Prinzenpaar Kea I. und Chris I. (B.m.) hat nun vorerst die Regentschaft übernommen. Das Kobermännchen, alias Steffen Rüdiger, zog in gewohnter Manier, quer durch Stadt-, Land- und Weltprobleme. 

SKC8    SKC7

 

 

  

  • Erstellt am .
  • Geändert am .