Skip to main content

Aktuelles

BUNDESWEITER VORLESETAG AM 17. NOVEMBER

Nächste Stunde: VORLESEN mit dem OB

Nach Kartoffelbrei und Fischstäbchen, saßen die Klassen 3a und 3b letzten Freitag zusammen mit Klassenlehrerin Constance Dinse und Yvette Becker-Schulze, Schulsozialarbeiterin, gespannt in der Aula der Grundschule Süd-West. Die 50 Schülerinnen und Schüler haben sich auf ihren Vorleser besonders gefreut.

Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß hat sich gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Anke Herrmann für das Buch "Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner entschieden. Mit der Geschichte "Die Mutprobe" haben der kleine Drache Kokosnuss und seine beiden Freunde Oskar und Matilda die Kinder für eine kurze Zeit mit auf ihre spannende Abenteuerreise genommen. Mit einem illustrierten Bilderkino wurde die Geschichte natürlich noch viel greifbarer. Am Ende des bundesweiten Vorlesetages gab es für jedes Kind eine Urkunde für`s Zuhören und für den OB für das Vorlesen.

Übrigens: Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Vorlesen verbindet!

VL2   VL3

  • Erstellt am .
  • Geändert am .