Skip to main content

Aktuelles

Einwohnerversammlung mit Premiere

Sangerhausen schreibt 32 Jahre Erfolgsgeschichte im Bereich der Stadtsanierung

Hauptthema der Einwohnerversammlung am 21. November 2023, erstmalig im Goldenen Saal (Neues Rathaus), war ein ausführliches Fazit zu 32 Jahren Stadtsanierung.

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner hatten hier die Möglichkeit, sich über bereits realisierte, aber auch zukünftige Projekte im Rahmen der Stadtsanierung zu informieren und anschließend Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Oberbürgermeister Sven Strauß hatte sich zu fachbezogenen Fragen Unterstützung mit der Fachbereichsleiterin für Stadtentwicklung und Bauen, Maria Diebes, Mario Bößenroth, Fachdienstleiter Ordnungsangelegenheiten, und Kathrin Klinkert aus dem Fachdienst Sanierung , mitgebracht. Gekommen waren 30 Bürgerinnen und Bürger. Nachdem der OB die Gäste begrüßt hatte, zog Frau Klinkert ein Resümee auf realisierte Projekte im Rahmen der Stadtsanierung.

In ihrer Präsentation ging es anfangs um die Geschichte der Stadtsanierung. Sie verschaffte dem Publikum einen Überblick über den gesamten Projektverlauf der Sanierung (Programmaufnahme, Festlegung des Sanierungsgebietes, Programmüberführung „Lebendige Zentren“). Sie veranschaulichte die abgeschlossenen öffentliche Maßnahmen, wie Hospitalstraße/Roseninsel, Kylisches Tor und „Goldener Saal“. Dann ging es um aktuelle geplante Maßnahmen, wie z.B. Brücke Altendorf, Harz/Hinter dem Harz, die Innenraumsanierung Marienkirche und die Sanierung Rathaus.

Auch ein interessantes Thema der Veranstaltung: Die Neugestaltung des Schützenplatzes. Ab kommenden Jahr soll hier u.a. ein Spielbereich für Kinder und Jugendliche entstehen. Der Wasserspielplatz mit einem Wasserbecken mit Fontänenfeld und Sitzquadern, mit einem Wasserspender, einem Schaufelrad und Sprudelstein, soll die Fläche praktisch Familientreffpunkt werden. Die Frage von Herrn Kusper, nach einer Planung von öffentlichen Toiletten auf dem umgestalteten Schützenplatz, beantwortete der OB wie folgt : "Den Wunsch nach einer Toilettenanlage auf dem Schützenplatz kann ich natürlich nachvollziehen, aber die finanziellen Mittel sind leider begrenzt." Auf der Spiel- und Spaßfläche wird es also keine separate WC-Anlage geben.
Nach einer kurzen Erläuterung der aus der Aufhebung der Sanierungssatzung resultierenden Folgen, schließt Frau Klinkert die Präsentation mit einigen Ausführungen zur Aktualisierung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) ab.
In der Fragerunde wollte Frau Dittmann über die Planung hinsichtlich der ehemaligen Betsäule am Schützenplatz informiert werden. Die Betsäule wird nach ihrer jetzigen Sanierung Teil der Freiraumplanung sein, so die Antwort aus der Verwaltung. Herr Hertel hat in seiner Frage das Thema Digitalisierung und Bürgerbeteiligung aufgegriffen. Er wollte wissen, ob die Stadtverwaltung Sangerhausen den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig einen leichteren Zugang zum Zwecke der Mitbestimmung ermöglichen kann. Sven Strauß erklärte dazu, dass dieser Hinweis insbesondere für die Gestaltung des Schützenplatzes mitgenommen und innerhalb der Verwaltung geprüft wird. Im Verlauf der Versammlung ging es um allgemeine Anliegen zum Stand von Gehwegsanierungen und Winterdienst.

Die Anregungen und Hinweise der Sangerhäuserinnen und Sangerhäuser wurden von der Stadtverwaltung mitgenommen und werden in der nächsten Zeit auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Einw.Ver2 

v.l.: Mario Bößenroth, Sven Strauß, Maria Diebes     

Einw.Ver3    

Siegrun Dittmann fragt nach Info`s zur Betsäule

  • Erstellt am .
  • Geändert am .