Skip to main content

Aktuelles

Kreisel Erfurter Straße-Straße der Volkssolidarität-Schartweg heute freigegeben

Oberbürgermeister dankt für die Geduld 

Nach knapp acht Monaten Bauzeit hat Oberbürgermeister Sven Strauß heute zusammen mit Maria Diebes, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Bauen, mit dem traditionellen Banddurchschnitt den Kreisverkehr in der Erfurter Straße freigegeben.

"Für die Stadt Sangerhausen ist das ein sehr erfreulicher Tag. Seit Beginn der Neugestaltung der Erfurter Straße am 17. April dieses Jahres mussten Autofahrerinnen und Autofahrer durch die damit einhergehende Vollsperrung Umwege in Kauf nehmen. Aber auch die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner hatten durch die Umleitung einiges zu ertragen. Vielen Dank für Ihre Geduld"!

Die Baumaßnahme beläuft sich auf über 1 Millionen Euro, davon: trägt die Stadt 798.000 Euro plus Planungskosten von 133.000 Euro, der Wasserverband 183.000 Euro, die Stadtwerke Sangerhausen 48.500 Euro und Firma PYUR 6.500 Euro. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf den momentanen Abrechnungsstand. Der Straßen- und Rohrleitungsbau wurde durch die Firma Mütze & Rätzel GmbH aus Wohlmirstedt ausgeführt, Planungsbüro war das Büro Dr.-Ing. Heinrich Ingenieurgesellschaft mbH aus Freiberg. Der Landschaftsbau wurde von Firma John Garten- und Landschaftsbau aus Allstedt ausgeführt, die Bauüberwachung hat die Firma Pabsch Ingenieure GmbH aus Sangerhausen übernommen.

Der Knotenpunkt Erfurter Straße / Straße der Volkssolidarität und Schartweg umfasst eine Gesamtbaufläche von ca. 5.000 m². Hauptleistungen beinhalteten die Errichtung eines asphaltierten Kreisverkehrs an Stelle der vorhandenen Einmündungen, einschließlich die Anpassung des vorhandenen Straßennetzes, der umliegenden Geh- und Radwege, der Fahrbahnentwässerung und der Straßenbeleuchtung sowie anschließende Begrünung.
Für die Maßnahme waren mehrere am Bau Beteiligte Auftraggeber zur Realisierung notwendig.
Im Auftrag der Stadtwerke Sangerhausen musste die Hauptgasleitung unter dem Geh- und Radweg östlich der Erfurter Straße tiefer gelegt werden, um eine ausreichende Mindestüberdeckung zu erreichen. Weiterhin ist eine neue Straßenbeleuchtungsanlage nach heutigem Standard errichtet worden. Durch die Firma PYUR musste im Baufeld eine Kabeltrasse mit einem Glasfaserkabel im Bereich des neuen östlichen Gehweges tiefer gelegt werden, um auch hier eine Mindestüberdeckung zu erreichen. Im Baufeld befand sich eine Trinkwasserleitung, diese wurde im Zuge der Straßenbauarbeiten im Auftrag des Wasserverbandes Südharz erneuert und umverlegt.

In der Planungsphase sind mehrere Varianten im städtischen Bauausschuss besprochen worden. Ziel war es, eine Optimierung der Verkehrsströme und Verkehrsbewältigung aller Verkehrsarten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit zu erreichen.

Die Straßenbauarbeiten im Auftrag der Stadt Sangerhausen wurden zu zwei Drittel aus Städtebaufördermitteln abgedeckt, davon die Hälfte Bundesmittel und die Hälfte Mittel des Landes Sachsen-Anhalt, Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.

Kreisel8  Kreisel5

Kreisel1   Kreisel6

Übrigens: Die Rosenstele im Zentrum des Kreisels besteht aus Corten-Stahl, ist 4,40 Meter hoch und 1,30 Meter breit. Im oberen Teil weist ein Rosenblüten-Glasrelief alle Besucherinnen und Besucher auf die Besonderheit unserer Stadt hin - Die Rose! Geschaffen wurde das Kunstprojekt von DOC DAVIDS aus Mühlheim an der Ruhr. Von der Handschrift des Künstlers her bemerkt man: Artgleiche Kunstprojekte sind im Europa-Rosarium zu finden.  

  • Erstellt am .
  • Geändert am .