Skip to main content

Aktuelles

Erinnerungstafel wird angebracht

Der Einar-Schleef-Arbeitskreis erinnert an Sohn der Stadt

Bereits im Herbst 2023 wurde im Bürgerpark im Altendorf zu Ehren Einar Schleefs eine kleine Eiche gepflanzt. Aus Anlass seines 80. Geburtstages hat der Einar-Schleef-Arbeitskreis am 17. Januar 2024 dort eine Erinnerungstafel angebracht. Gast der Veranstaltung: Oberbürgermeister Sven Strauß (B.u.l.).

Frau Veronika Otto, stellv. Vorsitzende des Arbeitskreises (B.u.r.), würdigte das Schaffen des Künstlers mit einem Auszug aus seinem bekanntesten Buch, nämlich "Gertrud".
Einar Schleef (17.1.1944 - 21.07.2001) wurde in Sangerhausen geboren und verlebte hier die ersten 20 Jahre seines Lebens, die seine künstlerische Entwicklung maßgeblich beeinflussten. Als Theaterregisseur, Schauspieler, Bühnenbildner, Autor, Maler und Fotograf war er ein bedeutender deutscher Künstler des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Mit seinem Roman "Gertrud" setzte er nicht nur seiner Mutter, sondern auch Sangerhausen ein Denkmal. In unserer Stadt erinnern an ihn sein Grab, das "Einar-Schleef-Zentrum" im Spengler-Museum und sein begehbarer Stadtplan von Sangerhausen im Gebäude des früheren Gymnasiums.

 

Schleef1

 

 

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .