FFW Morungen

Adresse

Morungen 9a

06526 Sangerhausen

Wehrleitung

Wehrleiter - Herr Hartmut Kurch

Stellvertreter - Herr Rudi Lorenz

Aus der Chronik

Am 28.03.1863 wurde im Sangerhäuser Kreisblatt folgende Bekanntmachung veröffentlicht:

Ein Spritzenwagen, der sich zu einem Kuhwagen eignet, noch in ganz gutem Zustande, sowie auch das Messing von eienr alten Spritze soll bei Unterzeichnetem Mittwoch den 1. April Nachmittag 3 Uhr öffentlich meistbietend gegen gleiche baare Zahlung verkauft werden.
Mohrungen, den 24.03.1863
Der Schulze Bretzel

Dies betrachten wir als erste feuerwehrtechnische Erwähnung im Ort Morungen. Bis heute hat sich an dieser Ausstattung vieles verändert. Nachdem in den sechziger Jahren ein TSA angeschafft wurde, konnten wir 1990 einen gebrauchten B 1000 zu einem KLF umbauen. Im Jahr 2000 wurden mit dem Bau eines neuen Gerätehauses in Kombination mit einem Bürgerhaus die Bedingungen für unsere Kameraden erheblich verbessert. Außerdem konnten wir das neue Gerätehaus mit einem neuen TSF-W bestücken, wodurch unser "Feuerwehrglück" komplett wurde.

Um den Ausbildungsstand zu verbessern, werden zweimal monatlich Schulungen durchgeführt. Die Feuerwehr Morungen verfügt über eine Jugendfeuerwehrgruppe mit einer Stärke von 10 Jugendlichen.