FFW Horla/Rotha

Adresse

Wickeröder Weg 8

06526 Sangerhausen

Telefon

034658/21722

Wehrleitung

Wehrleiter - Herr Marcus Reiche

Stellvertreter -

Aus der Chronik

Aus alten Überlieferungen fand man im Hettstedter Archiv heraus, dass 1859 erste Erwähnungen einer feuerwehrträchtigen Arbeit in Horla begonnen hat. In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Spritzenproben durchgeführt. 1887 war die Wehr zum Verbandstag in Mansfeld eingeladen. 1894 gab es in Horla eine Spritzenschau und 1896 wurde das Spritzenhaus neu gebaut. Am 25. und 26. Juni 1999 feierte die Wehr ihr 140 jähriges Bestehen. Die Ehren- und Ernennungsurkunde, die am 25. Juni 1999 in der Festveranstaltung im Gemeindesaal zu Horla überreicht wurde, findet man für die Nachkommen in der Feuerwehrchronik wieder.

Am 16. September 2000 wurde die Jugendfeuerwehr Horla gegründet.